Die "Webpromotion" ist einer der sensibelsten Dienstleistungen im Internet. Kein Suchsystem ist wie das andere und was für vordere Plazierung bei Suchsystem "X" optimal ist wird vom Suchsystem "Y" negativ bewertet. Eine "100 % Garantie" über eine Spitzenpositionierung kann und wird Ihnen daher kein seriöser Anbieter geben. Über die Aufnahme und den Zeitpunkt der Aufnahme entscheiden alleine die Betreiber der Suchsysteme.

 webpromotion 3

 

Der Weg zur optimalen Webpromotion...

Das Budget

Das Budget für die Erstellung einer Homepage ist meistens ausreichend bemessen, bei der Webpromotion wird oft gespart. Besser den Umfang der Website etwas verringern und hierfür eine optimale Webpromotion durchführen. Alle Homepageseiten bringen keinen Erfolg wenn diese nicht gefunden werden!

Fertigstellung der Homepage

Eine "halbfertige" Homepage anzumelden ist nicht ratsam da die vorgefundenen Informationen von den Suchsystemen beim Homepagecheck nicht ausreichend sind bzw. die Produkte und Leistungen nicht ausreichend beschrieben sind.

Das Wichtigste - der Inhalt Ihrer Website

Vergessen Sie alle Tipps und Tricks die Sie gehört haben um Suchsysteme für eine gute Listung auszutricksen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese entdeckt und mit einem schlechten Listung oder Streichung aus dem Listing bestraft werden! Legen Sie besser Ihr Hauptaugenmerk auf informative und gute Texte. Die gewünschten Suchbegriffe sollten in verschiedenen Texten und optimalerweise auf mehreren Seiten verteilt vorkommen. Bilder sollten mit einem entsprechenden "ALT-Tag" versehen sein. Gleiche Inhalte (Double Content) sollten unbedingt vermieden werden.

Verlinkung mit anderen Websites

Die Verlinkung mit anderen Homepages gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nutzen Sie dieses Möglichkeit und Verlinken Sie Ihre Homepage mit Partnern, Anbietern und Portalen aus Ihrer Region. Damit Sie einen Vorteil haben sollen die Links natürlich auch von den anderen Seiten zu Ihnen gehen. Nur so erhöhen Sie die Wichtigkeit Ihrer Website für die Suchsysteme!

Optimierung der "Metatags"

Neben der eigentlichen Homepage lesen (scannen) Suchsysteme die im Quellcode der Webseiten hinterlegten Metatags. Diese beinhalten u. a. Titel, Beschreibung und wichtige Suchbegriffe. Vor einer Anmeldung müssen diese also unbedingt optimiert werden. Achtung - auch mit Metatags können Rechte von Dritten verletzt werden. Beachten Sie dies bei der Auswahl.

 webpromotion 1

 

Auswahl der richtigen Suchbegriffe

Ein wesentlicher Punkt ist die richtige Auswahl der Suchbegriffe. Es hat sich bewährt Kunden/Interessenten zu befragen welche Suchbegriffe diese für die Suche Ihrer Produkte und Leistungen benützen würden. Als "Fachmann" hat man oft eine andere Vorstellung als der Laie zu den benutzen Begriffen!

Nutzung von "FRAMES" und "FLASH"

Wenn Ihre Homepage Frames verwendet, definieren Sie im Quelltext der Startseite unbedingt den "NOFRAME"-Bereich und setzen Sie hier Links zu den wichtigsten Einzelseiten und fügen eine Beschreibung der Homepage ein. Ebenso können Inhalte in "FLASH" nicht ausgelesen (auch wenn diese Text enthalten) werden! Die meisten Suchsysteme unterstützen keine Flash- und Frameseitenverfolgung und damit würden diese Seiten beim Scannen ihrer Homepage durch die Suchsysteme nicht aufgenommen werden.

Zusätzliche Optimierung / Tipps

Vermeiden bestimmte Suchbegriffe oft hintereinander zu wiederholen und sie gleiche Farbe für Text und Hintergrund zu verwenden da dies von vielen Suchsystemen negativ bewertet wird. Auch sogenannte "Doorwaypages" sollten nicht verwendet werden. Diese Doorwaypages sind aus Programmen erstellte HTML-Seiten die mit Titeln, Metatags, Produkt-/Leistungstexten mehrfach untereinander verlinkt sind. Suchsysteme erkennen diese Seiten und bewerten diese negativ bzw. sperren die ganze Domain.

Wo anmelden?

Weltweit gibt es über 1500 Suchsysteme. Kleinere Anbieter beziehen ihre Daten oftmals von größeren Suchsystemen. An hochwertigen Systemen bleiben ca. 20-30 Anbieter übrig. Spezialisierte Systeme lassen nur Einträge zu die vorgegebenen Kriterien wie Sprache, Land, Region, Art der Seiten, Leistungen, Produkte usw. entsprechen. In der Praxis bleiben nach Filterung der Kriterien für die effektive Anmeldung weltweit ca. 5-10 Suchsysteme je nach Art der Homepage übrig. Angebote wie "Wir melden ihre Seite bei über 1000 Suchmaschinen an..." sind unseriös und können sogar schaden da durch die schlechte Anmeldequalität die Suchsysteme ihre Seiten dann schlecht bewerten. Wir beobachten derzeit ca. 100 Suchsysteme und melden Ihre Website bei den für Ihr Projekt passenden Systemen an. "Google" hat hier sicherlich einen Sonderstatus und damit Ihre Website hier auch optimal gelistet wird bieten wir hier auch die Anmeldung jeder einzelnen Homepageseite mittels XML-File an. So erreicht man eine optimale Contentscan durch "Google".

Wie anmelden?

Grundsätzlich kann jeder selbst seine Homepage bei den Suchsystemen anmelden. Da jedoch Erfahrung und Hilfsmittel fehlen ist dies in der Praxis ein mühsamer und zeitaufwendiger Vorgang. Zumal jedes Suchsystem die Anmeldung anders gestaltet und schon der Menüpunkt für die Seitenanmeldung schwer zu finden ist. Bei internationalen Systemen kommt noch die fremde Sprachführung hinzu. Im Rahmen unseres Services "Webpromotion" bieten wir unseren Kunden unter Einsatz patentierter Software und manueller Bearbeitung beste Qualität für eine hochwertige weltweite Anmeldung.

Anmeldung alleine genügt nicht!

Auf Grund der aktuellen Gesetzeslage gestatten die meisten Suchsysteme keine automatisierte Anmeldung mehr, bzw. haben den Anmeldevorgang dahingegen umgestellt, dass die Anmeldung bestätigt werden muss. Dadurch wird auch die Qualität der Anmeldungen und in Folge die Suchergebnisse gesteigert. Für diese Bestätigung richten wir ein Mailkonto bei uns ein, bei dem wir die eingehenden Mails der Suchmaschinen prüfen und die Anmeldung für Sie bestätigen. Sie werden also nicht mit Mails belästigt.

Wie lange dauert die Anmeldung?

Die Anmeldung selbst ist mit den entsprechenden Kenntnissen und Hilfsmittel in einigen Stunden erledigt. Bis die Suchsysteme die Homepage in ihre Datenbank aufnehmen kann es bis zu 6-8 Wochen dauern, da viele Suchsysteme die Eingaben bei der Anmeldung durch Scannen der Homepage mit diversen Spider-Programmen prüfen.

Wie oft anmelden?

Erfahrungsgemäß werden die Einträge nach einigen Monaten von den Suchsystemen gelöscht, oder weiter hinten gereiht. Um dies zu verhindern sollte daher nach spätestens 5-6 Monaten eine "Auffrischung" der Einträge erfolgen.

Kostenpflichtige Werbung

Unsere "Webpromotion"-Service beinhaltet die Anmeldung bei Suchsystemen die eine kostenlose Anmeldung anbieten. Einige Suchsysteme bieten eine kostenpflichtige Anmeldungen, Listungen oder Positionierungen auf ihrem Systemen an. Zum Beispiel die Zusatzwerbung über Abrechnung PayPerClick mit "Google Ads" von Google (Googls Ads-Infoseite). Hier bezahlen Sie für jeden Besucher der von der Suchmaschine auf Ihre Homepage kommt. Je mehr Sie pro Besucher bezahlen (ca. 0,05-2,00 Euro je Besucher) desto öfter und besser wird Ihre Werbung geschaltet. Bei Interesse beraten wir Sie gerne über die Möglichkeiten dieser Werbeform. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!