DOMAIN

  • Was bedeutet "IDN"

Unter "IDN" versteht man bei Domains wenn Sonderzeichen (Umlaute) im Domainnamen möglich sind.

Hinweis: IDN-Domains sind nicht als Hauptdomains zu empfehlen, da einige Browser und E-Mail-Programme noch Probleme mit IDN-Domains haben, da die Programme meist von den Benutzern nicht auf die IDN-Funktionalität upgedatet wurden. So kann es passieren, dass die Seite nicht erreichbar ist, oder die E-Mail nicht zugestellt werden kann. Wir empfehlen daher IDN-Domains nicht für Mailadressen zu nutzen, sondern diese als Zusatzdomain zu registrieren um Eingabefehler bei der URL im Browser abzufangen.

  • Wo kann ich prüfen, ob ein Domain noch frei ist

Die Verfügbarkeit einer Domain können Sie über unseren "Domain-Checker" abfragen, oder direkt über die Registrys (Domain-Verwaltungsstellen):

Beachten Sie, dass die Ergebnisse nicht 100% verbindlich sind da es teilweise je nach Registry 2-48 Stunden dauern kann bis registrierte Domains in die Datenbank aufgenommen werden.

.AT/.CO.AT/OR.AT:  über NIC.AT
.COM/.NET/.ORG/.INFO/.BIZ:  über INTERNIC
.DE:  über DENIC
.CC/.BIZ:  über ENIC
.TV:  über TV-CORPORATION

Achtung: Um die Domains zu unseren günstigen Konditionen zu bestellen, müssen die Bestellungen über unsere Website ausgeführt werden!

 

  • Muss ich die Domain jedes Jahr verlängern

Nein.
Sofern Sie die Domain nicht spätestens 4 Wochen vor Ablauf des Registrierungszeitraumes schriftlich bei uns kündigen wird diese automatisch von uns für weitere 12 Monate bei der zuständigen Registry verlängert.

Die Domain kann also nicht verloren gehen.

 

  • Kann ich mit meiner Domain auch zu einem anderen Provider wechseln

Ja.
Da Sie als "Registrar" (Domaininhaber) und auch "Admin-C" (Verwalter) der Domain eingetragen sind, können Sie auch mit einer von uns registrierten Domain zu einem anderen ISP (Internet-Service-Provider) wechseln. Sofern für die TLD notwendig erhalten Sie für die Domain den "Auth-Code" für den Domain-Transferstart.

 

  • Werde ich auch als Domaininhaber eingetragen

Ja.
Sie werden als Registrar (Domaineigentümer) und Admin-C (Allgemeine Ansprechperson) der Domain eingetragen und erscheinen bei einer Abfrage in der Datenbank der Vergabestelle (WHOIS) als Inhaber und administrativer Kontakt.
Als Tech-C (Technischer Kontakt) und Zone-C (Kaufmännischer Kontakt) fungieren wir. Damit ist sichergestellt, dass die Domain wirklich Ihnen gehört und dass Sie zu jeder Zeit problemlos Ihren Domainprovider (ISP) wechseln können.

 

  • Fallen für die Domain bei der Vergabestelle noch Zusatzkosten an

Nein.
In unseren Angeboten sind alle Kosten der Vergabestelle bereits inkludiert. Alle Abrechnungen erhalten Sie direkt von uns.

 

  • Wie lange dauert die Registrierung einer Domain

Die Registrierung selbst erfolgt durch uns bei Bearbeitung bei den meisten Domains in Echtzeit, daher bereits innerhalb weniger Minuten.

Bis die Domain dann weltweit in allen Nameservern upgedatet wurde und erreichbar ist dauert es dann noch je nach Domain ca. 4-48 Stunden. AT-Domains sind meistens bereits schon nach 1-12 Stunden erreichbar.

 

  • Was versteht man unter "AUF STANDARDSEITE PARKEN"

Wird die Domain auf einer unserer "Standardseite geparkt" wird bei Aufruf der Domain auf eine unserer Standardseiten umgeleitet.
E-Mails können nicht empfangen werden. Diesen kostenlosen Service empfehlen wir, wenn Sie Domains sichern wollen, diese jedoch derzeit noch nicht aktiv nutzen. Dieser Service wird auch oft als "Domain only" bezeichnet.

 

  • Was ist eine "DNS(NAMESERVER)-Weiterleitung"

Bei der DNS-Weiterleitung (optional gegen Aufpreis) muss Ihr Speicherplatz-Provider (oder Sie) die zu registrierende Domain in seine Nameserver (mindestens 2) eintragen und diese auf den Speicherplatz routen.
Bei kostenlosen Speicherplatzangeboten wie Sie bei Internetzugängen oft angeboten werden, ist dies in der Regel nicht möglich.
Bei Bestellung teilen Sie uns in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern des Bestellformulares mindestens 2 Nameserver mit in denen die Domain bereits aktiv eingetragen ist.

Achtung: Die Einträge für die Domain müssen in den angegebenen Nameservern bereits aktiv sein, da einige Registrys bei die Registrierung die Nameserververfügbarkeit vorher überprüfen!

 

  • Was ist eine "FRAME-WEB-Weiterleitung"

Die Domain-WEB-Weiterleitungen (optional gegen Aufpreis) eignen sich optimal wenn Sie einen kostenlosen Speicherplatz verfügen und nicht über die "kryptische" Internetadresse (URL) wie "http://members.xyz.at/benutzername/" auf diesen Speicherplatz zugreifen wollen.

Wir unterscheiden 2 Arten von Domain-WEB-Weiterleitungen:

    • "WEB"-Weiterleitung (Ziel-URL sichtbar) Der Domainname wird auf eine bestehende Website geleitet. Bei der "WEB"-Weiterleitung bleibt in der Browser-Adresszeile die Zieladresse (URL) sichtbar. Beispiel einer "WEB"-Weiterleitung:
      Die Domain "web.q-ws.at " wird auf die Zieladresse-URL "http://www.quality-webservices.at/cms/" umgeleitet.
    • "FRAME-WEB"-Weiterleitung (Ziel-URL unsichtbar)
      Der Domainname wird auf eine bestehende Website geleitet. Dabei bleibt in der Browser-Adresszeile der Domainname stehen. Beispiel einer "FRAME-WEB"-Weiterleitung:
      Die Domain "frame.q-ws.at" wird auf die Zieladresse-URL "http://www.quality-webservices.at/cms/" umgeleitet. Beachten Sie dass der Domainname in der Browserzeile erhalten bleibt! Für eine "suchmaschinenfreundliche" Weiterleitung können bei Bestellung der "FRAME-WEB"-Weiterleitung zusätzlich wenn gewünscht Seitentitel, Beschreibung und Suchbegriffe für die Meta-Tags definiert werden, die von uns im Quelltext der Frame-Weiterleitung hinterlegt werden.

Spätere Änderungen der Weiterleitungsadresse (Ziel-URL) oder spezielle MetaTags sind über unseren Support (optional gegen Aufpreis) möglich.

Zusätzlich zur "WEB-Weiterleitung" der Domain kann optional auch eingerichtet werden dass eingehende E-Mail-Nachrichten der Domain auf eine bestehende E-Mailadresse bei Ihrem Internet-Zugangsproviders (AON, Chello, Inode usw.) oder eines Maildienstes (GMX, Freemail usw..) umgeleitet werden...

 

  • Was ist eine "MAIL-Weiterleitung"

Zusätzlich zur "WEB-Weiterleitung" der Domain kann optional auch eingerichtet werden dass eingehende E-Mail-Nachrichten der Domain auf eine bestehende EMailadresse bei Ihrem Internet-Zugangsprovider (AON, Chello, Inode usw.) oder eines Maildienstes (GMX, Freemail usw..) ohne Zwischenspeicherung umgeleitet werden. Die Nachrichten werden ohne Zwischenspeicherung 1:1 an die angegebene EMailadresse weitergeleitet.
Die Domain-MAIL-Weiterleitungen (optional gegen Aufpreis) eignen sich optimal wenn Sie bereits eine Mailadresse/E-Mailpostfach besitzen und über diese auch Nachrichten über die neue Domain empfangen wollen. Die E-Mailadresse einer "eigenen" Domain wie zum Beispiel "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" wirkt professioneller als die Adresse eines Drittanbieters "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!".

Folgende Arten der E-MAIL-Weiterleitungen stehen zur Verfügung:

    • "MAIL"-Weiterleitung (fix definierte Mailadressen)
      Es werden nur Nachrichten an "fix definierte" Mailadressen weitergeleitet. Nachrichten an nicht definierte E-Mailadressen gehen an den Absender mit einer entsprechenden Fehlermeldung zurück. Der Benutzername der fixen E-Mailadresse kann frei gewählt werden. Der Benutzername "demo" ergibt dann die E-Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!", oder bei "vorname.zuname" dann "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!".

      TIPP: Benutzen Sie nur die E-Mailadressen, die Sie auch wirklich benötigen und vermeiden Sie wenn möglich die Benutzernamen wie "office", "admin", "support" und "info" in Ihrer EMailadresse. "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" und auch die anderen Benutzernamen werden sehr gerne als Spamziel verwendet.
    • "DFAULT-MAIL"-Weiterleitung (alle Mailadressen - anfällig für Spam!)
      Alle Nachrichten werden an die angegebene EMailadresse umgeleitet. Dies ist eine sogenannte DEFAULT-Weiterleitung (auch CATCHALL genannt) - es spielt keine Rolle welcher Benutzername ("Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!") vor dem "@" steht, alles wird weitergeleitet. Leider werden durch diese flexible Weiterleitung auch viele unverlangte Nachrichten "Spam" weitergeleitet, daher raten wir ausdrücklich von einer "Default-MAIL"-Weiterleitung ab und empfehlen wie vorstehend beschrieben nur "fix definierte" Mailadressen zu nutzen.

Spätere Änderungen der Weiterleitungsadresse (Ziel-E-Mailadresse) oder die Einrichtung zusätzlicher Mailadressen sind über den Support (optional gegen Aufpreis) möglich.

 

 

SPEICHERPLATZ

 

  • Muss ich den Speicherplatz jedes Jahr verlängern

Nein.
Sofern Sie der Speicherplatz nicht spätestens 4 Wochen vor Ablauf des Leistungszeitraumes schriftlich bei uns kündigen wird dieser automatisch von uns für weitere 12 Monate verlängert.

Der Speicherplatz kann also nicht verloren gehen.

 

  • Was bedeutet "FAIR USE" Traffic?

    Unter dem Begriff "FAIR USE" ist eine "angemessene Benutzung" zu verstehen.

    Die monatlichen Traffickontingente der einzelnen Webspacepakete wurden von uns sehr großzügig gewählt. Wie unsere langjährige Erfahrung zeigt werden diese unter normalen Nutzung nicht überschritten. Mit dieser Lösung schaffen wir eine faire Basis für eine kundenfreundliche Preiskalkulation. Wir reiten nicht auf einigen MB Mehrtrtaffic im Monat herum und stellen diese in Rechnung, dafür ist uns der Zeitaufwand zu schade.

    Die Einhaltung des "Traffic"-Kontingent wird wie folgt gehandhabt:
    Sollte die monatliche Trafficobergrenze mehrmals um 20% überschritten werden, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und werden gemeinsam eine Lösung finden.

    Der Account wird auf keinen Fall gesperrt weil der Traffic überschritten wurde!

 

  • Wie lange dauert die Einrichtung des Speicherplatzes

    Die serverseitige Einrichtung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Stunden.

    Sie erhalten danach alle notwendigen Zugangsdaten per E-Mail und können sofort über den Server verfügen und zum Beispiel vor Freischaltung der Domain bereits Ihre Homepage aufspielen und testen.


 

ACCOUNT-VERWALTUNG

 

  • HILFE zur Account-Verwaltung

Um Ihnen eine rasche und einfache Accountverwaltung zu ermöglichen stellen wir Ihnen unter "https://www.froxlor-hilfe.at/" eine Hilfe zur Verfügung.

HINWEIS: Die Hilfe wird laufend ergänzt.

 

  • Wie erreiche ich die ACCOUNT-Verwaltungsoberfläche

Die URL (Internetadresse)  und Login-Daten zur ACCOUNT-Verwaltungsoberfläche finden Sie in den übermittelten Zugangsdaten